Andreas Hett

Kunsttherapeut - Dipl. Sozialarbeiter- Filmemacher

Filme

Dokumentationen über das Alter

Bildhauerwerkstatt Kunsttäter

Kunsttherapie im Kontext Strafe

Museumspädagogische Angebote

Workshops für Kultureinrichtungen

Kunsttherapie in sozialen Arbeitsfeldern

Seit 1997 arbeite ich freiberuflich in Praxisfeldern der Kunsttherapie und sozialen Arbeit. Schwerpunkte bilden die Bildhauerwerkstatt Kunsttäter – mit sanktionierten und  straffällig gewordenenen  jungen Menschen, die ich selbst gegründet habe.

Mit alten Menschen in Senioreneinrichtungen oder privat Zuhause mein Schwerpunk tliegt hier in der Kunsttherapie mit alten Menschen, die dementiell erkrankt sind . Ein weiteres Praxisfeld ist die künstlerische Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen im offenen Atelier. Darüber hinaus in der Lehre an Hochschulen und Fachschulen z.B. in Nürtingen und Darmstadt.

All diese Erfahrung gebe ich weiter als Fortbildungsreferent und in Fortbildungen sowie der Konzeptionierung kunsttherapeutischer Ateliers. In 2017 habe ich den Deutschen Generationen Filmpreis gewonnen und mache Filme über das Alter.

 

Aktuelles

Altes Eisen am 15.02.24, um 19.30 Uhr im Kulturcafe Indrose in Oberursel

Atelierfest der Kunsttäter am 19.11.23 von 13 bis 17 Uhr

Ausstellung der Kunsttäter im Zollhausraum – Haus am Dom

Altes Eisen am 29.06.23, um 18.30 Uhr im Filmforum Höchst – Frankfurt Höchst

Atelierfest der Kunsttäter, am 20. November von 13 bis 17 Uhr

Sie finden hier vielfältige Informationen zu meinen Aktivitäten rund um meine Arbeit

Altes Eisen am 21.09.22, um 20 Uhr im Oberurseler Rathaus

Altes Eisen am 15.09.22, 20.00 Uhr in Dillenburg!

Am 21.07.22 gibt’s Altes Eisen wieder zu sehen!

Die Aufführung, am 23.06. war ein Erlebnis! Danke!

Endlich! „Altes Eisen“ läuft in Oberursel, am 23.Juni 2022

10 Jahre offenes Atelier in Wehrheim

Das verschwundene Kloster Retters

Atelierfest der Kunsttäter am 21.11.2021

Atelierfest der Bildhauerwerkstatt Kunsttäter

“ Altes Eisen“ am 28.10.2021 in Nürtingen

Filmvorführung 6. September 2021 in Frankfurt

Neues Video über die Ketteler La Roche Schule

20 Jahre Kunsttäter ein Rückblick

Mein neuer Film “ Altes Eisen“ kommt ins Kino!

20 Jahre Kunsttäter

Schloss-HG-2020

Film

Filme machen hat mich schon immer interessiert und als ich 2017 mit meinem ersten Dokumentar-film über das Alter „Wir spielen damit wir nichts vergessen!“ gleich den Deutschen Generationen Filmpreis in Mainz gewinnen konnte und mich bekannte deutsche Schauspieler zum Weitermachen motivierten hat mir dies das Gefühl gegeben, dass meine Filme die Menschen erreichen und ich beschloss weiter Filme zu machen.

Meine Filme

Kunsttherapie

Davon ausgehend, dass Kreativität ein Teil jedes Menschen ist, setzt die Kunsttherapie keinerlei künstlerische Fähigkeiten voraus und ist daher jeder Person zugänglich. Denn in der Kunsttherapie geht es primär nicht um das Herstellen von Kunst oder um Richtig oder Falsch, vielmehr darum, die Möglichkeiten zu nutzen, nach innen zu hören, auf Entdeckungsreise zu gehen und sich die Erlaubnis zu geben, dass auszudrücken was in einem anderen Rahmen nicht denkbar wäre.

Ich arbeite nach dem klientenzentrierten Ansatz, von Carl R. Rogers.

Weitere Infos zu meiner kunstherapeutischen Arbeit und  anderen Praxisfeldern finden Sie hier…