ALTANA - Kulturstiftung - Museum Sinclair Haus

Die KunstBegnung

Seit September 2003 bietet das ALTANA - Kulturforum - seit 2007 die ALTANA Kulturstiftung - im Sinclair Haus in Bad Homburg - ausstellungsbegleitende, museumpädagogische Angebote - im Schwerpunkt - für Kinder an. Für den kleinen Bereich der Angebote für Erwachsene  entwickelte ich, aus meinem Interesse für Bildergespräche und meiner Tätigkeit als Künstler und Kunsttherapeut heraus, das Angebot KunstBegegnung.

 

KunstBegenung - Was ist das ?

Die Kunstbegenung verknüpft die visuelle und rezeptive Wahrnehung aus der Betrachtung aktueller Werke der Ausstellungen mit eigenem freiem künstlerischem Arbeiten. Jede neue Austellung bietet das Angebot mit den Techniken und Medien des aktuell ausgestellten Künstlers zu arbeiten. Über das Betrachten verknüpft mit eigenem Kunstschaffen kann ein ganz persönlicher Konkretisierungsprozess sowie einen Annährungsprozess an den Künstler und sein Werk ermöglicht werden. So wird das Atelier des Museums zu einem sinnlichen, kreativen Raum, der einen persönlichen Zugang zur Kunst und Kunstschaffen öffnet. Die Gespräche und Diskussion in der Gruppe, wie das schöpferische Arbeiten bieten die Möglichkeit Kunst einmal anders zu erleben und zu erfahren.

 

KunstBegegnung zur Ausstellung "Im Schein des Unendlichen. Romantik und Gegenwart"

5 Termine, beginnend am 17.01.2013

im Atelier des Museum Sinclair-Haus. 

Löwengasse 15, Eingang 
Dorotheenstraße 3 
in 61348  Bad Homburg.


Weitere Infos zur Ausstellung, eine Anmeldung zum Angebot finden Sie hier.