Ketteler La Roche Schule

Ketteler-hett-2020

Lehrauftrag an der Ketteler La Roche Schule

Im Rahmen der Ausbildung zur Sozialassistenin und Erzieherinn bin ich an der Ketteler La Schule  im Bereich der Vermittlung sozialpädagogischer Grundlagen, mit dem Schwerpunkt Gestalten sowie im Bereich der Medienvermittlung tätig. Beide Fächer versuche ich künstlerisch, gestalterisch zu verknüpfen.

Inhaltlich steht das eigene künstlerische Erleben mit den Medien, gleich ob eine Filmapp auf dem Tablet oder das Material für eine Naturplastik  im Fokus des Unterrichts. Über die  persönliche Reflexion entsteht die Möglichkeit eigene kreative Ressourcen wahrzunehmen und in persönliche Erkenntnissprozesse einfließen zu lassen, den neben dem ergebnisorientiertem, schulischen Kunsterfahrungen ist daher die prozessorientierte künstlerische und die Kreativität förderdernde künstlerische Arbeit zentraler Inhalt des Unterrichts. Nur durch die eigene künstlerische Erfahrung – mit all ihren positiven, wie negativen Aspekten, kann etwas transportiert und angemessen weiter vermittelt werden. In der Vertiefung durch die persönliche Reflexion und theoretische Grundlagen zur Kreativität und Kindheit soll somit ein Zugang zur gestalterischen und kreativitätsfördernden Arbeit in einer Krabbelstube, Hort oder Kita sinnlich und fundiert erfahrbar und erlernt werden.

Einmalige Schulprojekte

Durch die künstlerische Freiheit, die mir die Schule gibt entstehen einmalige Kunstprojekte. Besonders zu erwähnen ist hier die Realisierung meines Filmes “ Wann ist man denn alt?“, den ich als einjähriges Projekt im Rahmen des Faches Medienerziehung komplett mit den angehenden Erziehern realisiert habe, vom Storyboard, über die einzelen Drehorte und Schnitt etc. Hier finden Sie weitere Infos zum Film.

Weiter biete ich ebenso ein kunsttherapeutisches Angebot für ErzieherInnen wähernd der Berufsparktia an.

Infos über die Ketteler La Roche Schule finden Sie hier.

Angebote an der Ketteler La Roche Schule