Kunsttherapie im Alltag behinderter Menschen

Hett-KTh-Behinderun

Kunsttherapie für Menschen mit Beeinträchtigungen

Seit vielen Jahren schaffe ich zusammen mit geistig und körperlich eingeschränkten Menschen Skulpturen und Plastiken, die in Form eines künstlerischen Gemeinschaftsprojektes einen festen Platz- öffentlich – in der Einrichtung erhalten. Diese entstehen im direkten Umfeld, in der Einrichtung, der Lebenswelt der Klienten.

Kunstprojekte

Skulptur-Ib-Bommrsheim-hettÜber einem Zeitraum von 6 Monaten entstand diese Plastik, die heute im Garten der Einrichtung steht. Mitgewirkt haben insgesamt 8 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses. Jeder Teilnehmer konnte einen Stein (manche gestalteten auch mehrer) frei gestalten und so wuchs die Plastik mit jedem Stein. Die einzelnen Steine sind aus Ytong und mussten zu Beginn ausgesägt und mit der Raspel in Form gebracht werden. Im nächsten Schritt wurde der Stein mit Außenspachtel versiegelt und dann farblich, nach persönlichem Empfinden, gestaltet. Zum Schluß wurde der Stein mit Klarlack lackiert, um ihm wetterbeständiger zu machen.

Die insgesamt 4 Sandsteinquader wurden als zweimaliges Sommerprojekt angeboten. Jeden Sommer wurde eine Seite des Steines gestaltet. Insgsamt wirkten 4 Teilnehmer mit. Gearbeitet wurde immer am späten Nachmittag, von 16.30 bis 18.00 Uhr. Trotz des erheblichen Wiederstandes des Materials wurde sehr ausdauerend und mit viel Freude und Energie gearbeitet. Es spannend zu beobachten, wie aus der anfänlichen Zeichnung im Laufe von 8 Terminen ein eindrucksvolles Relief entstand. Die später am Brunnen installierten Steinen erfüllte die Teilnehmer mit großem Stolz.

Anlehnend an das Projekt für die IB-Behinertenhilfe enstand diese Plastik auf dem gleichen Wege. Nur war der Zeitraum ein längerer, da die zum Teil stark beinträchtigten Teilnhmer mehr Unterstützung benötigten sowie es aufgrund der körperlichen Einschränkungen zeitaufwendiger war. So war der Zeitraum für die fast 2m hohe Plastik fast ein Jahr. Mitgewirkt haben insgesamt 8 Teilnehmer. Aktuell muss noch pausuert werden, aufgrund der Coronaeinschränkungen. Ich hoffe, das wir die Plastik im Spätsommer aufstellen können.

 

Eine Plastik für Ihre Einrichtung?

Sie möchten ein ähnliches Projekt für Ihre Einrichtung. Gerne, nehmen Sie Kontakt auf und wir besprechen es.